Sich selbst verwalten statt verwaltet zu werden – das sei ein unverzichtbarer Wert für eine freiberufliche Tätigkeit. "Diesen Wert wollen wir insbesondere auch der nachrückenden Zahnärztegeneration vermitteln", so Matovinovic weiter. Seit rund zwei Monaten führt er gemeinsam mit Zahnarzt Marcus Koller und Rechtsanwalt Joachim Stöbener die Organisation der rheinland-pfälzischen Vertragszahnärzte.
Marcus Koller kritisiert in "dentTV – Magazin" die Regelungswut des Gesetzgebers, die die Zahnärzte in ihrer freien Berufsausübung und in der Patientenversorgung einschränkt. Exemplarisch nennt er das Feld der Qualitätssicherung. "Dem Berufsstand werden immer mehr unnötige Vorgaben aufoktroyiert. Wir erleben und leben das Thema Qualität in der Patientenversorgung jeden Tag in der Praxis." Koller sieht es als Aufgabe der KZV Rheinland-Pfalz, gesetzliche Regelungen pragmatisch für die Praxen umsetzen. "Die Kollegen sollen einwandfrei und mit möglichst wenig Bürokratie ihre Patienten versorgen können."
Das vollständige Interview mit dem KZV-Vorstand sehen Sie in "dentTV – Magazin" – ab sofort abrufbar unter www.dent-TV.de und www.kzvrlp.de.