Patienten im Mittelpunkt
Mit dem wissenschaftlichen Fortschritt in der Zahnmedizin wachsen die Zahl der Therapieoptionen und der Informationsbedarf der Patienten. Neben der individuellen Beratung und Aufklärung durch den behandelnden Zahnarzt stellt die Patientenberatung der Zahnärztekammern und Kassenzahnärztlichen Vereinigungen den ratsuchenden Patienten deshalb ein umfassendes Informations- und Beratungsangebot zur Verfügung.
Orientierung durch Information
Mit diesem Beratungsangebot können Patienten schon im Vorfeld einer Behandlung die für sie geeignete Versorgung auf der Basis umfassender und fachlich fundierter Informationen auswählen. Darüber hinaus stehen die Beratungsstellen den Patienten auch bei Problemen, die im Zusammenhang mit bereits durchgeführten Behandlungen auftreten, als bewährte Anlaufstationen zur Verfügung.
Die Broschüre „Patienten im Mittelpunkt", herausgegeben von Bundeszahnärztekammer und Kassenzahnärztlicher Bundesvereinigung, stellt das Leitbild und die Grundprinzipien der zahnärztlichen Beratungseinrichtungen vor, gibt einen Überblick über das Beratungsspektrum und informiert über die Maßnahmen der zahnärztlichen Selbstverwaltung zu Management und Qualität ihrer Beratungsleistungen.
Seit dem Jahr 2016 werden die Ergebnisse der Beratungssstellen bundesweit nach einheitlichen Kriterien erfasst, ausgewertet und veröffentlicht. Den aktuellen Jahresbericht 2018 können Sie hier ebenfalls einsehen.